Achraintunnel | L200 Bregenzerwaldstraße | Vorarlberg

Unsere Leistungen
Örtliche Bauaufsicht | Geotechnik | BauKG
Zeitraum
2004 - 2009

Der Achraintunnel stellt ein Teilstück der Neutrassierung der L200 Bregenzerwaldstraße, Abschnitt Dornbirn Nord - Schwarzachtobel, km 0+158,504 bis km 5+528,000 dar und besteht aus einem 3.340 m langen, 3-spurigen Haupttunnel mit rund 5,2 % Steigung und einem parallel dazu verlaufenden Fluchtstollen mit einer Länge von 3.165 m.

 

 

 
Achraintunnel

Zum Zweck der Vorerkundung wurde der Flucht- und Rettungsstollen, als Sondierstollen dem Haupttunnel vorauseilend im Fräsvortrieb hergestellt.
Vom Haupttunnel führen nun alle 240 m Querverbindungen in den Flucht- und Rettungsstollen.

Die theoretische Ausbruchsfläche für den Achraintunnel - bergmännische Bauweise - beträgt mit flachem Sohlgewölbe 124,5 m² und mit tiefem Sohlgewölbe 142,40 m². Die Ausbruchsmassen des Tunnelbauwerkes betragen rd. 466.000 m³.

 

 

Bilder: SPP

Während der Bauherstellung war eine sofortige Versiegelung des Ausbruches bzw. die Sicherung mit Spritzbeton notwendig und einer raschen und sorgfältigen Wasserableitung erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Die Bergfeste zwischen Haupttunnel und dem nördlich dazu verlaufenden Sondierstollen beträgt im Mittel 15,0 m. Es wurden insgesamt 13 Querschläge mit einer Länge von je ca. 15,0 m zum Haupttunnel im Abstand von ca. 240 m hergestellt.