A10 Tauernautobahn |Tauerntunnel | Neubau der 2. Röhre | Salzburg
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Unsere Leistungen
Zeitraum
Die Baumaßnahme umfasste die Herstellung der Talröhre des Tauerntunnels, die dazugehörigen Querschläge und die Adaptierungsarbeiten an den beiden Portalen.
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Die Gesamtlänge der Talröhre, inklusive Offene Bauweisen, Lawinengalerien und Schneedächer, beträgt ca. 6.545 m. Die Fahrstreifenbreite beträgt 3,50 m / 3,50 m, die lichte Höhe des Verkehrsraumes beträgt 4,70 m.
Der Betrieb erfolgt im Richtungsverkehr. Nach der Fertigstellung der Talröhre wurde die bestehende Tunnelröhre saniert und die vorgesehen Querschläge durchgebrochen.
Bilder: SPP
Über dem Verkehrsraum sind die Luftkanäle für die Frischluftversorgung und der Abluft untergebracht. Beide Kanäle haben einen Nettoquerschnitt von zirka 9 m². Die Luftkanäle sind durch eine Zwischenwand getrennt, welche auch für die Aufhängung der Zwischendecke herangezogen wird.
Der neu projektierte Regelquerschnitt mit Sohlgewölbe hat eine theoretische Ausbruchsfläche von 109,06 m². Ohne Sohlgewölbe beträgt die theoretische Ausbruchsfläche zirka 88,49 m².