A10 Tauernautobahn |Tauerntunnel | Neubau der 2. Röhre | Salzburg
Unsere Leistungen
Zeitraum
Die Baumaßnahme umfasste die Herstellung der Talröhre des Tauerntunnels, die dazugehörigen Querschläge und die Adaptierungsarbeiten an den beiden Portalen.
Die Gesamtlänge der Talröhre, inklusive Offene Bauweisen, Lawinengalerien und Schneedächer, beträgt ca. 6.545 m. Die Fahrstreifenbreite beträgt 3,50 m / 3,50 m, die lichte Höhe des Verkehrsraumes beträgt 4,70 m.
Der Betrieb erfolgt im Richtungsverkehr. Nach der Fertigstellung der Talröhre wurde die bestehende Tunnelröhre saniert und die vorgesehen Querschläge durchgebrochen.
Bilder: SPP
Über dem Verkehrsraum sind die Luftkanäle für die Frischluftversorgung und der Abluft untergebracht. Beide Kanäle haben einen Nettoquerschnitt von zirka 9 m². Die Luftkanäle sind durch eine Zwischenwand getrennt, welche auch für die Aufhängung der Zwischendecke herangezogen wird.
Der neu projektierte Regelquerschnitt mit Sohlgewölbe hat eine theoretische Ausbruchsfläche von 109,06 m². Ohne Sohlgewölbe beträgt die theoretische Ausbruchsfläche zirka 88,49 m².