S10 Mühlviertler Schnellstraße | Unterweitersdorf - Freistadt Nord | Oberösterreich
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Projektkosten
Zeitraum
Nach Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgte im Sommer 2009 der Spatenstich. Der Bau der S 10 Mühlviertler Schnellstraße erfolgte in 4 Bauabschnitten mit 6 Baulosen.
Die S 10 ist eines der wichtigsten Straßenbauprojekte Oberösterreichs, weil es für die infrastrukturelle Erschließung des Mühlviertels und die Standortsicherung der Bezirke Freistadt und Urfahr-Umgebung von großer Bedeutung ist.
Mit den vorbereitenden Bauarbeiten wurde mit 01.08.2009 begonnen. Die Hauptbauleistungen starteten mit Ende Oktober 2010. Die S 10 Mühlviertler Schnellstraße, Abschnitt Süd Unterweitersdorf – Freistadt Nord, weist eine Gesamtlänge von 22,3 Kilometern auf. Die Linienführung ist durch die Topographie des Planungsraumes geprägt, die Strecke ist durch eine ständige Abfolge von Tunnel- und Freilandstrecke charakterisiert.
Aus topographischen Gründen sind insgesamt 4 bergmännische Tunnel (teilweise im Anschluss mit offener Bauweise) zu errichten, weiters erfolgt die Errichtung von 4 Unterflurtrassen (insbesondere aus Lärmschutzgründen).
Bilder: SPP | helipix.at
Die S 10 wurde in ihrem gesamten Bereich mit getrennten Richtungsfahrbahnen mit je 2 Fahrstreifen und beidseitigem Abstellstreifen ausgebaut. Nur im Bereich Tunnel Götschka wurde auf Grund der hohen Längsneigung eine Kriechspur vorgesehen.
Objekte:
Bauabschnitt 1: | Ende A7 bis AS Unterweitersdorf |
Bauabschnitt 2: | AS Unterweitersdorf – HAS Neumarkt |
Bauabschnitt 3: | HAS Neumarkt – AS Kefermarkt |
Bauabschnitt 4a: | AS Kefermarkt – Freistadt Süd |
Bauabschnitt 4b: | AS Freistadt Süd – Freistadt Nord |
Die Gesamtlänge der S10 beträgt ca. 22 km, davon sind ca. 7,5 km Tunnel und ca. 1,2 km Unterflurtrassen.