A5 Nord | Weinviertel Autobahn | Neubau Schrick - Poysbrunn
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Auftraggeber
Projektort
Projektdaten
Zeitraum
Der Neubau der A5 zwischen Schrick und Poysbrunn km 23,344 – km 48,460, ist insgesamt ca. 25,00 Kilometer lang und erfolgte 2-spurig, mit Pannenstreifen in beide Richtungsfahrbahnen. Neben insgesamt 4 Anschlussstellen (Mistelbach Ost/Wilfersdorf, Poysdorf Süd, Großkrut, Poysdorf Nord) und dem ABM-Stützpunkt Walterskirchen wurden zwischen km 24,70 und km 24,90, in RFB Wien ein Verkehrskontrollplatz und bei km 26,00 eine Betriebsumkehr errichtet.
Die neue Autobahn überspannt zahlreiche querende Landstraßen. Dafür wurden 45 neue Brücken errichtet. Auf 16 davon führt die Autobahn, die restlichen verbinden das Landesstraßennetz oder sind Grünbrücken über die Autobahn.
Die Ausführung des Gesamtprojektes erfolgte in insgesamt 18 Baulosen (mit teilweise abweichenden Bauzeiten zu den Hauptbaulosen), davon in 4 Hauptbaulosen.
Die Abwicklung dieses Projektes erfolgte in folgenden Baulosen:
Baulos 1: Verlegung B7, Spange Mistelbach, Voraushubbereiche im BL3
Projekt: 6,1 km Straße, 9 Brücken, 2 Kleintierdurchlässe
Baulos 3: Schrick-Mistelbach Süd - Mistelbach Ost-Wilfersdorf Nord
Projekt: 10,3 km Straße, 12 Brückenobjekte, 2 Kleintierdurchlässe
Baulos 4: Poysdorf Süd - Großkrut
Projekt: 7,4 km Straße, 14 Brückenobjekte
Baulos 5: Großkrut - Poysbrunn
Projekt: 6,6 km Straße, 11 Brückenobjekte
Projektdaten:
- ca. 25,00 km Straßenlänge in beide RFB
- 47 Brückenobjekte (64 Tragwerke)
- 4 Anschlussstellen
- 1 ABM Stützpunkt Walterskirchen
- 1 Verkehrskontrollpunkt
- 1 Betriebsumkehr
- ca. 1,26 Mio. m² Asphaltdecke
- ca. 315.000 m² Betondecke
- ca. 18.500 m² Lärmschutzwände
- 18 Gewässerschutzanlagen
- ca. 1,50 Mio. m³ Abtrag Oberboden
- ca. 4,90 Mio. m³ Offener Abtrag
- ca. 3,60 Mio. m³ Dammschüttung
- 57 Auftragnehmer