Leichteinhausung Eben | Salzburg

Unsere Leistungen
Studie | Ausschreibungsplanung | Ausschreibung | Detailprojekt
Auftraggeber
ASFINAG Bau Management GmbH
Projektort
A 10 - Eben im Pongau | Salzburg
Zeitraum
2007 - 2011

Die Konstruktion der Leichteinhausung Eben besteht aus Stahlbetonfertigteilen bzw. Holzleimbinderfertigteilen. Der Binderachsabstand beträgt 5,00 m. Die Fertigteilstützen wurden in Köcherfundamente eingespannt. In Binderebene wurde der Binder mit den Stützen über horizontale Zugstangen verbunden, um Wind bzw. Anprallkräfte auf beide Stützenachsen zu verteilen. Die Kippsicherheit der Binder wurde über die Dachelemente, welche durch Verschraubung mit den Bindern bzw. untereinander eine Scheibe bilden sichergestellt.

In Längsrichtung wurden die Stützen am Stützenkopf unter dem Dachelement zug- und druckfest durch die Anordnung eines Druckriegels miteinander verbunden. Dadurch sind die Stabilisierungskräfte der Binder sowie mögliche Anprallkräfte auf mehrere Stützen verteilt und werden über die Einspannung in den Köcherfundamenten abgeleitet.
In der Mitte des bergseitigen Druckriegels aus Stahlbeton sind jeweils die Lärmschutzwandsteher befestigt.
Durch die Herstellung mittels Fertigteilen, konnte die Bauzeit und somit die Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn wesentlich verringert werden. Durch die Leichtkonstruktion entstehen nur geringe Fundamentlasten, die bei ungünstigen Bodenverhältnissen leichter in den Untergrund ableitbar sind.

Bilder: SPP