Zu- und Umbau Zentrale Notaufnahme Krankenanstalt Rudolfstiftung | Wien

Krankenanstalt-Rudolfstiftung
Unsere Leistungen
Örtliche Bauaufsicht | Baustellenkoordination gemäß BauKG
Auftraggeber
Wiener Krankenanstaltenverbund | Krankenanstalt Rudolfstiftung inkl. Standort Semmelweis Frauenklinik
Projektort
Wien
Projektdaten
Zu- und Umbau mit BGF ca. 900 m²
Zeitraum
2017 - 2019

Projektbeschreibung:

In der Krankenanstalt Rudolfstiftung wurde die Zentrale Notaufnahme umgebaut und erweitert. Hierfür wurde die bestehende Zentrale Notaufnahme vollständig entkernt (Abbruch bis auf den Rohbau) und um einen ca. 185 m² großen Zubau erweitert.

 

 

 

 

 

Krankenanstalt-Rudolfstiftung

Das Hauptgebäude besteht aus einem 1960 bis 1970 errichteten Stahlbetonbau. Gegliedert in einen 3-geschossigen Flachbau (+ 2 KG) und in ein Hochhaus mit 17 Stockwerken. Der Bereich der Zentralen Notaufnahme schließt sich an das Hochhaus an.

 

Darüber hinaus wurde ein neuer Verbindungsgang errichtet, um einen zusätzlichen Zugang zu der Zentralen Notaufnahme zu ermöglichen. Des Weiteren wurde ein Fluchtsteg hergestellt um den Fluchtweg im Bestand zu gewährleisten.

 

Bilder: SPP

Des Weiteren war vor der Errichtung des Zubaus ein Kollektor für eine 10kV-Hochspannungsleitung zu errichten, da sich der Zubau über einer erdverlegten Hochspannungsleitung befindet, die den Bestand versorgt und nicht stromfrei geschaltet werden konnte.

 

Bruttogeschossfläche:

Neubau           ca. 185 m²

Umbau            ca. 715 m²

Gesamt           ca. 900 m²