Wilhelminenspital | Pavillon 15 | Wien

Wilhelminenspital-Pavillon-15
Unsere Leistungen
Begleitende Kontrolle
Auftraggeber
KAV - Wiener Krankenanstaltenverbund
Projektort
Wien
Projektdaten
Sanierung Fassade | Zubau Wintergarten
Zeitraum
2014 - 2015

Im Wilhelminenspital am denkmalgeschützten Pavillon 15 wurden Sanierungsarbeiten an der Fassade sowie ein neuer Wintergartenzubau durchgeführt.
Das Gebäude wurde während der gesamten Bauzeit zur Pflege von Jugendlichen genutzt.

Wilhelminenspital-Pavillon-15

Insbesondere mussten die unter Denkmalschutz stehenden Holzkastenfenster schonend saniert und - sofern einzelne Teile nicht erhalten werden konnten - entsprechend dem Bestand erneuert werden. Die Sanierung umfasste im Wesentlichen die Entfernung und Erneuerung der Lackschichten, das Instandsetzen der Beschläge, das Anbringen von Dichtungen und den Austausch von Gläsern.

Der Baubeginn erfolgte im Juni 2014. Zeitgleich wurden die Sanierungsarbeiten an der Fassade durchgeführt (Sichtziegelmauerwerk mit Putzumrahmungen, Holzkastenfenster, Verblechungen und Regenwasserableitung) sowie der Abbruch und die Neuherstellung der Wintergartenkonstruktion. Die Fertigstellung endete formal mit der Begehung durch das Bundesdenkmalamt am 31.08.2015.