Flughafen Wien | Feuerwache 1 | Checkpoint West

Unsere Leistungen
Begleitende Kontrolle
Auftraggeber
Flughafen Wien AG
Projektort
Schwechat
Zeitraum
2007 - 2009

Die Flughafen Wien AG errichtete eine neue Feuerwache 1 und einen neuen Checkpoint West AC, sowie gestaltet den 2005 errichteten Checkpoint Ost um. Die Checkpoints dienen der Zutritts- und Sicherheitskontrolle für Personen und Fahrzeuge. Die ca. 55 Jahre alte bisherige Feuerwache 1 entsprach nicht mehr den zeitlichen Anforderungen und wurde durch ein neues, zeitgemäßes  und ausreichend groß dimensioniertes Feuerwehrgebäude ersetzt.

Der neue Standort ermöglicht eine Vorfelderweiterung nach Westen und erfüllt sämtliche ICAO-Vorschriften bezüglich der Eingreifzeit für Flugnotfälle. Die Feuerwache und der mehrspurige Checkpoint West wurden aus funktionalen Gründen eng miteinander verbunden. Die neue Feuerwache liegt airside, aber über den Checkpoint West können die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in kurzer Zeit die landside-Bereiche erreichen. Der Checkpoint Ost wurde unter laufendem Betrieb den aktuellen Anforderungen entsprechend umgebaut. Mit den Bauleistungen für alle Teilprojekte und die Außenanlagen wurde ein Generalunternehmer beauftragt.

 

Bild: Frühwirth Architekten