Erweiterung Altstadtgarage B | Salzburg

Unsere Leistungen
Planung | Statik | Örtliche Bauaufsicht | BauKG
Auftraggeber
Salzburger Parkgaragen GmbH
Projektort
Salzburg

Die Errichtung der Altstadtgarage B erfolgte in den 1970er Jahren. Die Bestandsgarage verfügt über 678 Stellplätze. Auf Grund des Bedarfs an zusätzlichen Stellplätzen sollte die Bestandsgarage um ca. 660 Stellplätze erweitert werden. Im Jahr 2011 wurde von SPP bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt, Anfang 2013 folgte dann die Beauftragung für die Entwurfs- und Einreichplanung.

 

Das konstruktive System der Tragkonstruktion der Erweiterung sollte grundsätzlich in Anlehnung an die Bestandsgarage erfolgen. Für den Garagennutzer hätte sich dadurch in den jeweiligen Parkdecks das gleiche Erscheinungsbild ergeben. Im Gegensatz zum Bestand sollten bei der Erweiterung allerdings die Zugangsbereiche sowie die Stiegenhäuser großzügiger und freundlicher gestaltet werden.


 

Bilder: Stockinger

Neben der inneren Hochbaukonstruktion hätte die Bauabwicklung eine große Herausforderung dargestellt . Die gesamte Errichtung der Erweiterung hätte unter Aufrechterhaltung des Garagenbetriebes in der Bestandsgarage erfolgen sollen. Hierfür wurde ein eigenes Konzept mit einer Bauabwicklung über einen gesonderten Baustollen entwickelt.


Aufgrund des negativen Ergebnisses einer Bürgerbefragung zum Ausbau der Mönchsberggarage wurde das Projekt schlussendlich nicht umgesetzt!