Nahverkehr Salzburg

Unsere Leistungen
Operative Begleitende Kontrolle | BauKG
Auftraggeber
ÖBB
Projektort
Salzburg
Zeitraum
2002 - 2015

Im Zuge des S-Bahn-Ausbaues war vorgesehen, einen konsequenten Schnellbahn-Taktverkehr zwischen Salzburg-Straßwalchen, Salzburg-Golling und Salzburg-Freilassing einzurichten, um das immer mehr ansteigende Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahrzehnten in Salzburg bewältigen zu können.
 
Weiters wurde im Zuge des S-Bahn Ausbaues der Standard sämtlicher Haltestellen verbessert. Es erfolgte am Südast ein nahverkehrsgerechter Ausbau der Schieneninfrastrukturanlagen, mit Errichtung von zusätzlichen Haltestellen in Salzburg Sam, Salzburg Gnigl, Salzburg Parsch, Urstein, Oberalm, Hallein Burgfried und Garnei. Des Weiteren wurde im Bereich der Ziegeleistraße, die ca. 500 m lange Leubewanne mit Gleisabsenkung um 1,80 m und dem ca. 70 m langen Leubetunnel, statt der bestehenden Stahltragwerke hergestellt. Die Ausführung erfolgte durchgehend als „Weisse Wanne“.
 
Der Westast Richtung Freilassing wurde dreigleisig ausgebaut. Mit dem Lückenschluss zwischen Saalachbrücke und Freilassing auf deutscher Seite und dessen Inbetriebnahme im Jahr 2015, wurden die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen. Ebenso wurden im S-Bahn Standard neue Haltestellen in Mülln, Aiglhof, Taxham - Europark und Liefering errichtet.
 
Der Ausbau des S-Bahn-Netzes in Salzburg ermöglicht dem Salzburger Zentralraum einen attraktiven und umweltfreundlichen Schienen-Taktverkehr.
 
Bild: ÖBB