Neubau Eichstraßenbrücke | Salzburg

Eichstraßenbrücke
Unsere Leistungen
Begleitende Kontrolle in der Planungs- und Bauphase | Prüfingenieurleistungen Detailprojekt | BauKG
Auftraggeber
Magistrat der Stadt Salzburg
Projektort
Salzburg
Zeitraum
2016 - 2018

Die im Jahr 1969/1970 hergestellte Eichstraßenbrücke in der Stadt Salzburg, welche die Stadtteile Schallmoos und Gnigl verbindet und die ÖBB-Strecke Salzburg Hauptbahnhof - Wörgl Hauptbahnhof mit in diesem Bereich bestehenden neun Gleisen überspannt, musste auf Grund des schlechten Zustandes abgerissen und erneuert werden.

 

 

 

 

 

Die neue Brücke wurde mit einer Stahlkonstruktion ausgeführt. Deren Zusammenbau erfolgte über der bestehenden Brücke.
Danach wurde die neue Brücke um 22 Meter nach Süden auf ein provisorisches Tragwerk verschoben und es erfolgte der Abbruch der alten, damals in Spannbeton errichteten Brücke.
Nach Fertigstellung der neuen Widerlager wurde die neue Brücke in die endgültige Position eingeschoben.

 

Bild: Stefan Tschandl

Die Stützweite beträgt 66,50 m bei einer Länge von 68,50 m, die Breite inklusive der außenliegenden Gehwege 12,40 m.

Prüfstatik: Die statistische Berechnung wurde durch unabhängige Vergleichsberechnungen geprüft.

Da der Abbruch der alten Brücke und deren Erneuerung bei laufendem Fahrbetrieb der Bahn erfolgen musste, war dazu eine genaue Koordinierung der Arbeiten erforderlich.
Einige dennoch notwendige Bahnsperren sind nur nachts erfolgt.