Hängebrücke Ursteinsteg | Salzburg

Hängebrücke Ursteinsteg
Unsere Leistungen
Detailprojekt
Zeitraum
2005 - 2005


 

Das Tragwerk ist als echte Hängebrücke konzipiert. Die Seilebene war gegenüber der vertikalen um 10° geneigt, um die horizontale Steifigkeit des Tragwerkes zu erhöhen. Sie wurden an massiven Ortbetonfundamenten verankert. Der Versteifungsträger ist ein Hohlkasten mit orthotroper Fahrbahnplatte, der nur 60 cm hoch und 3,50 m breit ist.
Die Fundierung der Pylone erfolgte über Großbohrpfähle. Die Festhaltekonstruktionen des Versteifungsträgers wurden an der Pfahlkopfplatte an Schweißgründen befestigt.

 

 

Bilder: SPP

Die Tragseile bestehen aus vollverschlossenen Spiraldrahtseilen - 95 mm, die Händer aus feuerverzinkten Spiraldrahtseilen - 16 mm. Die Pylone wurden mit einem Rohrfachwerk stabilisiert und sind im Widerlager nur konstruktiv eingespannt. Die Schnittgrößen- und Verformungsberechnung erfolgte nach Theorie 2. Ordnung unter Berücksichtigung großer Verformungen. Im Versteifungsträger wurden Ausnehmungen für die Anordnung von Schwingungsdämpfern vorgesehen. Aufgrund der durchgeführten dynamischen Berechnungen wurde von uns jedoch davon ausgegangen, dass keine Schwingungsdämpfer erforderlich sind.